Neuer Kleingartenverein "Am lütt´n Beek" in Langenhorn gegründet
Freie Gartengrundstücke am kleinen Bach zu vergeben!
Während der Gründungsveranstaltung waren sich alle zukünftigen Langenhorner Gartenfreunde einig: Der Vereinsname der Kleingartenanlage sollte unbedingt etwas von dem lieblichen Zauber des idyllisch gelegenen Fleckchen Hamburgs widerspiegeln, an dem sich die neuen Parzellen befinden. Schließlich machte der Bornbach das Rennen, der kleine Bach, der sich durch das Gelände mit altem Obstbaumbestand schlängelt. Man entschied sich für den Vereinsnamen Gartenfreunde „Am lütt´n Beek“ e.V. -443- für den 311. Hamburger Kleingartenverein.
Ab sofort werden die Neu-Kleingärtner ihre eigenen kleinen Gärten bewirtschaften. Es gilt, Gemüsebeete zu planen und anzulegen, Obstgehölze zu setzen, Rasen zu sähen und die neue Gemeinschaft von Gartennachbarn zu pflegen. Viele der neuen Gartenfreunde der neuen Anlage sind junge Familien.
„Der Kleingarten ist gerade bei Familien mit kleinen Kindern voll im Trend“, so kann Dirk Sielmann, 1. Vorsitzender des Dachverbandes der Hamburger Gartenfreunde (Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V.), berichten. „Besonders, wenn Familien in kleineren Etagenwohnungen in der Stadt leben, ist ein Rückzugsort in der Natur sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder und die Erholung der Eltern. Neben den vielfältigen sozialen Kontakten in einem Kleingartenverein lernen die Kinder, dass alles seine Zeit hat und dass alles Natürliche einem Kreislauf folgt. Die Freizeit in einem Kleingarten zu verbringen, ist für alle Familienmitglieder wie ein Kurzurlaub vom Alltag.“
Einige der Gartengrundstücke der Gartenfreunde „Am lütt´n Beek“ e.V. -443- sind noch zu vergeben. Wer einen Garten in der Neuanlage am Bornbach pachten möchte, wendet sich für weitere Informationen bitte an die Geschäftsstelle des Landesbundes der Gartenfreunde in Hamburg e.V. unter der Telefonnummer: 040 500 564 0 oder per E-Mail: info@gartenfreunde-hh.de.