TAG DES GARTENS 2017: Lebendiges Grün für wachsende Städte
Am Sonntag, den 11. Juni 2017 findet von 11.00 bis 17.00 Uhr auf dem Vereinsplatz der Kleingartenvereine „Eimsbüttel“ e.V. -315- und „Stubbenkamp“ e.V. -322- sowie an der Straße „Veilchenstieg“ das große Garten- und Familienfest der Hamburger Kleingärten unter dem Motto „Kleingärten: Lebendiges Grün für wachsende Städte“ statt.
mehr...Hamburgs Kleingärten: Beliebt, begehrt und voll im Trend!
Die Hamburger Kleingärten haben Zukunft! Sie sind beliebter denn je – und zwar in allen Bevölkerungsgruppen. Das wurde jetzt sehr eindrucksvoll durch ein aktuelles Gutachten zum Kleingartenbedarf in Hamburg bestätigt. Aufgrund der unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Zugänge der Studie, die von der Behörde für Umwelt und Energie (BUE) in Auftrag gegeben wurde, ergibt sich ein sehr umfangreiches und differenziertes Bild der derzeitigen Situation des Hamburger Kleingartenwesens. Das Wesentliche der vielschichtigen Ergebnisse dieser Studie ist jedoch, dass die Hamburger Kleingärten auch weiterhin eine nicht wegzudenkende, wichtige soziale und ökologische Funktion für Hamburg haben.
mehr...Der Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. übernahm 61 neue Parzellen von der Stadt Hamburg
61 neue Kleingärten am Hamburger Stadtpark
Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat an der Saarlandstraße in Winterhude in knapp neun Monaten Bauzeit 61 neue Parzellen für Kleingärtner angelegt, die als Ersatz für gekündigte Flächen des zukünftigen Wohnquartiers Pergolenviertel wohnortnahe Kleingärten bieten werden. Die 61 neuen Kleingärten wurden jetzt im Beisein des Bezirksamtsleiters Hamburg-Nord, Harald Rösler, und dem 1. Vorsitzenden des Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. (LGH), Dirk Sielmann, an die Hamburger Gartenfreunde, dem Dachverband der rund 43.000 darin organisierten Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern, übergeben.
mehr...
Was können die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde tun, damit das Kleingartenwesen in Hamburg eine gute Zukunft hat?
mehr...Wie geht´s weiter im neuen Jahr?
Das vergangene Jahr hat den Gartenfreundinnen und Gartenfreunden und den Vereinsvorständen erhebliche Anstrengungen abverlangt. Insbesondere den Vereinsmitgliedern und den Vorständen der Vereine KGV Heimat e.V. -413- und KGV Barmbeker Schweiz e.V. -451- im sogenannten „Pergolenviertel“ ist großer Dank für die Bewältigung der schwierigen Aufgaben auszusprechen. Die Besonderheiten des Verfahrens (Nachverdichtung im Bestand etc.) werden die Gartenfreundinnen und Gartenfreunden auch in den nächsten zwei Jahren stark beschäftigen.
mehr...Grüne Mappe Version 1.2
Nach Überarbeitung ist nun die neue Grüne Mappe
Version 1.2 für Vereinsvorstände bereitgestellt.
Sommerausklang mit dem TAG DER OFFENEN TÜR
Rund um Natur- und Umweltschutz und das Hamburger Kleingartenwesen
Traditionell lädt der Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. (LGH) am 1. Sonntag im September zu seinem „TAG DER OFFENEN TÜR“ ein. In diesem Jahr ist das der 6. September. In der Zeit zwischen 11:00 und 16:00 Uhr wird im Garten und in der Geschäftsstelle des LGH ein breitgefächertes, buntes, informatives und fröhliches Programm rund um die Themen „Natur“ und „Garten“ für alle Altersklassen geboten. Ein Besuch lohnt sich vor allem für alle natur- und garteninteressierte Menschen, Kleingärtnerinnen und Kleingärtner.
mehr...
TAG DES GARTENS 2015
Das große Fest der Gartenfreunde und Gartenfreundinnen mit dem diesjährigen Motto:
„Im Garten ist man nie allein“
Sonntag, den 14. Juni 2015 von 11 Uhr bis 17 Uhr im KGV „Groß Sand“ e.V. – 717 – Ortslage: Groß-Sand, 21107 Hamburg.
mehr...