62 neue Kleingartenparzellen in Hamburg-Bergedorf zu vergeben
Der im Jahr 1991 mit 63 Parzellen gegründete Verein Gartenfreunde „Eichbaumsee“ e.V. – 631 – übernimmt die neuen Parzellen als Erweiterung zu seiner bestehenden Vereinsfläche. Mit dem Autobahnzubringer „Hamburg-Allermöhe“ ist die Anlage schnell zu erreichen und hat mit dem Eichbaumsee und der anliegenden Dove-Elbe ein attraktives Umfeld mit viel Natur und Freizeitmöglichkeiten. Direkt beim Eingang zur Kleingartenanlage befindet sich darüber hinaus ein sehr großer Kinderspielplatz. Mit durchschnittlich 300 m² entsprechen die Parzellen der in Hamburg angestrebten Gartengröße. Mit Grenzsteinen, Wasseranschluss versehen, eingefasst durch Hainbuchenhecken, Erschließungswegen und Parkplätzen, sowie einer Gemeinschaftsfläche für ein Vereinshaus ist alles vorhanden. Gleichzeitig mit der Verlegung der Wasserleitungen ist auch die Stromversorgung der einzelnen Parzellen installiert worden. Bei Übernahme eines Gartens muss der Pächter mit jährlichen Fixkosten zwischen 300 – 350 Euro rechnen.
Das Hamburger Kleingartenwesen erlebt zurzeit ein riesiges öffentliches Interesse. In Corona-Zeiten die eigene grüne Oase aufsuchen zu können, wird als besonders erstrebenswert empfunden. Entsprechend viele Anrufe, E-Mails und sonstige Anfragen erreichen tagtäglich die Hamburger Vereinsvorstände und den Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. (LGH) als Dachverband der Hamburger Kleingartenvereine.
Bei Interesse an einer der neuen Parzellen, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Vereinsvorsitzenden, Herrn Hans-Henri Möller, auf (Gartenfreunde Eichbaumsee e.V., Mittlerer Landweg, 21033 Hamburg, E-Mail: gartenfreunde-eichbaumsee@t-online.de).