Corona-Rettungsaktion!
Corona-Rettungsaktion!
Spenden zur Rettung des Jugendferienheimes in Sprötze!
Spendenaufruf
„Wir können uns aus Eigenmitteln nicht mehr halten. Es droht die Zahlungsunfähigkeit! Wir sind auf Hilfe von außen angewiesen. Meine Angst ist es, dass wir für immer schließen müssen. Das hieße nicht nur, dass zwölf Menschen ihre Arbeit verlieren würden, sondern auch das Ende des Ferienheims, das auf einmalige Weise seit vielen Jahrzehnten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freiraum, Freizeit und Freude geboten hat. Das wäre eine Katastrophe.“, sagt Detlef Siewert, Heimleiter des Jugendferienheim Sprötze.
Von gebuchten über 13.000 Übernachtungen, was eine erfreuliche Auslastung für 2020 bedeutet hätte, sind bereits 8.000 Übernachtungen storniert worden und ein Ende der Stornierungen ist noch nicht in Sicht. Durch die Verfügungen der verschiedenen Bundesländer zur Verhinderung des weiteren Ausbreitens des Corona-Virus wurden alle Reisen und Veranstaltungen von Schul- und Kitabetrieben für das 1. Halbjahr 2020 abgesagt.
Mit diesen Stornierungen entsteht dem Jugendferienheim schon jetzt ein Verlust von 300.000,- Euro. Für die zwölf Mitarbeiter des Jugendferienheims wurde Kurzarbeit angemeldet. Trotz vielfältiger Verhandlungen mit Ver- und Entsorgern, Versicherungen und Finanzbehörden entsteht ein monatlicher Fehlbetrag von etwa 25.000 Euro zur Deckung von Fix- und Lohnkosten.
Generationen von Kleingärtnern und Kleingärtnerinnen kennen das Jugendferienheim in Sprötze. Viele haben als Kind und Jugendliche/r dort ihre Ferien erlebt, als Erwachsener ihre Kinder und Enkel guten Gewissens auf die Freizeiten dorthin geschickt und eventuell als Vorstandsmitglied dort lehrreiche Seminare besucht. Jetzt gilt es, das Jugendferienheim in Sprötze, das ein fester Bestandteil der Schreberjugend Hamburg e.V. ist, zu retten, denn es ist unverschuldet, durch die „Corona-Krise“, in eine gefährliche wirtschaftliche Schieflage geraten.
Helfen Sie mit, das Jugendferienheim zu retten und unterstützen Sie es mit einer Spende
Bankverbindung:
Deutsche Schreberjugend Hamburg e.V.
IBAN: DE63 2005 0550 1057 2144 11
Stichwort: „Corona“