zurück

Sonntag, 11.06.2017

TAG DES GARTENS 2017: Lebendiges Grün für wachsende Städte

Besonders für naturbewusste Menschen aller Altersgruppen bietet der TAG DES GARTENS seit vielen Jahren einen Treffpunkt. Dieses Mal sind die oben genannten Eimsbütteler Kleingartenvereine Gastgeber des Festes, organisiert durch den Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V., den Dachverband der Hamburger Kleingartenvereine.

Der TAG DES GARTENS ist eine Initiative des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde. Er wurde 1984 auf Anregung des damals amtierenden BDG-Präsidenten Hans Stephan ins Leben gerufen. Viele der mehr als 14.000 im BDG organisierten Kleingärtnervereine nutzen den Ehrentag – regulär am 2. Sonntag im Juni –, um den Menschen die Bedeutung des Kleingartens für das Wohlbefinden von Mensch und Natur in Stadt und Land ins Bewusstsein zu rufen. Gleichzeitig sehen sie die Chance, der Öffentlichkeit die Freude am Kleingarten nahe zu bringen und neue Pächter für die Kleingarten-Idee zu gewinnen.

Der TAG DES GARTENS findet in diesem Jahr in Eimsbüttel statt, dem Teil Hamburgs, der mit rund 18.000 Einwohnern pro Quadratkilometer der am dichtesten besiedelte Stadtteil Hamburgs.

Als Vorreiter der Urban-Gardening-Bewegung machen die Kleingärtner mit diesem Tag auf die Notwendigkeit von Grün in den Städten aufmerksam: Gerade in einem Stadtteil wie Eimsbüttel ist es wichtig, den dort lebenden Menschen das Glück des eigenen kleinen Grüns erlebbar zu machen. Besonders für Stadtbewohner bleibt der Kleingarten ein Refugium von unschätzbarem Wert: Ein Kleingarten ist nicht einfach nur ein Garten, er bietet Erholung und Ausgleich im Grünen – und zwar inmitten von Häusern und Straßen.

Der diesjährige TAG DES GARTENS bietet eine bunte Mischung aus Informationen über Natur, Umwelt und Kleingärten in Hamburg, Unterhaltung für alle Altersklassen, sowie Speisen und Getränke zu „Schreberpreisen“. Der beliebte flohmarktähnliche, private Pflanzenmarkt, sowie viele lustige kostenlose Aktionen der Schreberjugend, wie Hüpfburg, Kinderschminken und anderen Highlights für die Kleinen, werden ebenso Teil der Veranstaltung sein, wie zahlreiche Informationsstände rund um die Themen Kleingarten, Umwelt und Natur.

Der TAG DES GARTENS ist unter anderem auch dazu da, Flagge zu zeigen: Wir Hamburger Gartenfreunde sind eine starke Gemeinschaft und das ist unsere Veranstaltung. Bitte unterstützen Sie mit Ihrem Besuch diese Gemeinschaft und das Hamburger Kleingartenwesen. Wir sehen uns dann in Eimsbüttel, Veilchenstieg, 22529 Hamburg.

 

ZUM AUSDRUCKEN

Für die Vereins-Infokästen:

TdG 2017 - Plakat.pdf (1.49 MB)