Naturnahe Kleingärten und naturnah gestaltete Vereinsflächen werden prämiert
In der zweiten Runde des im Jahr 2019 erfolgreich durchgeführten Wettbewerbs werden nicht nur Kleingärtnerinnen und Kleingärtner gesucht, die ihre Gärten oder Teile davon naturnah bewirtschaften, sondern auch Kleingartenvereine, die ihre Gemeinschaftsflächen oder Teile davon unter der Maßgabe „naturnah und vielfältig“ angelegt haben. Mit der Prämierung und Vorstellung dieser Gärten und Anlagen wollen wir das Augenmerk der Gartenfreundinnen und Gartenfreunde dahin richten, die Bewirtschaftung ihrer Gärten zukünftig naturnah auszurichten. Damit fordern wir auf, dem weltweiten Insektensterben entgegenzuwirken, indem die heimische Flora und damit die heimische Fauna gestärkt und gefördert wird.
Die Besonderheiten, die einen Naturgarten so wertvoll machen, haben wir in einer 16-seitigen Broschüre zusammengefasst. In dieser werden Grundsätze und Methoden der naturnahen Gartengestaltung präsentiert und die Punktevergabe erläutert.
Für die Teilnahme an der Prämierung sind bestimmte Kriterien zu erfüllen, die ausführlich in der Broschüre erläutert werden.
Wenn wir ihr Interesse an dem Thema und an dem Wettbewerb geweckt haben sollten, finden Sie unter dem unten stehenden Link weitere Informationen zu dem Wettbewerb und zum Anmeldeverfahren:
/vereine/ausgezeichnete-vielfalt/