zurück

Donnerstag, 24.01.2019

NDR-Aktion zum Klimawandel im Norden

Am Wachstum der Pflanzen in den vergangenen Jahrzehnten zeigt sich, dass der Frühling immer früher kommt. Die Hasel, einer der ersten Frühlingsboten, blühte 2018 bereits Ende Januar und damit 22 Tage eher - verglichen mit dem durchschnittlichen Beginn der Blütezeit seit den frühen 1950er-Jahren. Auch Forsythie und Apfel setzen früher mit der Blüte ein, wie Daten des Deutschen Wetterdienstes belegen.
Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die Interesse haben, sich an dieser Online-Aktion zu beteiligen, finden unter folgendem Link weitere Informationen:
 
Über das Online-Formular https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/Ihr-Foto-von-Hasel-Forsythie-und-Apfel-in-der-Bluete,fruehlingskarte100.html können Interessierte ein Foto der blühenden Pflanze an den NDR senden, dort wird zeitnah der eingereichte Frühlingsfund auf einer Karte verzeichnet, die online einzusehen ist.
https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/Fruehlingsanfang-im-Norden-Karte-der-Fruehblueher,phaenologiekarte102.html
 
Der NDR berichtet in einem Newsletter über die Aktion und weitere Themen rund um den Klimawandel im Norden. Interessierte Gartenfreundinnen und Gartenfreunde können sich für den Newsletter hier anmelden:
https://www.ndr.de/ratgeber/klimawandel/Newsletter-zum-Klimawandel-im-Norden,newsletter3076.html