Mittwoch, 01.10.2014

Der schnellere Weg zum eigenen Kleingarten

Der Dachverband der Hamburger Kleingartenvereine, der Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. (LGH), hat seine Internetpräsenz überarbeitet und präsentiert jetzt seine neue Homepage www.gartenfreunde-hh.de.

Ab sofort wird es möglich sein, auf einer übersichtlichen Karte, via GoogleMaps, mit nur wenigen Klicks festzustellen, welche Kleingartenvereine sich in der Nähe befinden, wie man sie erreicht und ob diese Vereine derzeit freie Gärten anzubieten haben. Darüber hinaus finden sich auf der Website aktuelle Informationen rund um das Hamburger Kleingartenwesen, Naturschutz und Gartenthemen. Zudem ist der Besuch der neuen Homepage nun nicht nur vom PC oder Laptop, sondern auch mit mobilen Endgeräten problemlos möglich.

„Diese Modernisierung wurde nötig, da, nach unserer Erfahrung, immer mehr junge Hamburgerinnen und Hamburger den Wunsch haben, einen eigenen kleinen Garten in Wohnortnähe zu bewirtschaften. Unser Ziel ist es, das Kleingartenwesen in die moderne, digitale Welt zu begleiten und dafür zu sorgen, dass der Kleingarten auch zukünftig im Gespräch bleibt. Wir wünschen uns, dass Informationen, wo die zukünftigen Gartenfreunde ihren eigenen Kleingarten finden können, schneller übermittelt werden und Interessierte noch einfacher Kontakt mit uns oder mit den einzelnen Kleingartenanlagen aufnehmen können. Dieses Ziel wird mit der neuen Homepage der Hamburger Gartenfreunde erreicht“, so Dirk Sielmann, 1. Vorsitzender des LGH.